Bei Schamanen: letzte Rituale

Bei Schamanen: letzte Rituale

Es regnet noch immer. Der Weg zum Toilettenhäuschen auf der Weide ist nass und matschig. Die Töchter der Köchin bringen uns das Frühstück mit einem Lächeln in die Jurten, bis an den Schlafsack. Als es langsam aufklart opfern wir an den Ovoos zum Dank für die nächtlichen Rituale, die jedoch noch nicht beendet sind.

Wodka dient für Rituale zur Reinigung

In der Zeremonienjurte tränkt Bayaraa ein blaues Gebetstuch mit Wodka und legt es mir in die Hände. Ich möge nun schnell meinen Körper in der Schlafjurte damit von oben bis unten sorgfältig abstreiche, und frische Kleidung anlegen. Anschließend werde ich rundherum geräuchert, und darf wieder in die Zeremonienjurte eintreten. All der Wodka, den wir in UlanBaatar zu Beginn gekauft hatten, wird keinesfalls getrunken. Er wird für Rituale verwendet und bei Opfer-, Schutz- und Reinigungsritualen verspuckt, versprüht und vergossen.

Schamanentrommel aus der Mongolei

In meine neue Trommel knotet Bayaraa nun sechs Gebetsfahnen in den Farben Schwarz für den schwarzen Himmel, Blau für den blauen ewigen Himmel, Gelb für die Sonne oder das Feuer, Rot für das Windpferd oder die Energie, Weiß für die Luft oder den Äther und Grün für Mutter Erde.

Auch mein neuer Trommelschlegel ist aus dem Holz eines Baumes in den ein Blitz eingeschlagen hatte und wurde dadurch von den Geistern belebt. Er wird mit einem Stück vom Fell des Rehbockes mit dessen Haut meine Trommel bespannt wurde, beklebt und ein schwarzes Tuch angeknotet.

Vom Gleichgewicht

Die Sonne steht für das Feuer und der Mond für das Wasser.

Für das Gleichgewicht und die Harmonie in der Welt ist der Respekt gegenüber Himmel, Wasser und Erde und allen ihren Bewohnern von allerwichtigster Bedeutung.

Die Welt ist voll von Geistern und Seelen, die in allen Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen wohnen. Als Schamanen treten wir mit ihnen bewusst in Kontakt, um das Gleichgewicht zu manifestieren oder falls nötig wieder herzustellen.

Sabine Koschier bei Schamanen in der Mongolei

Hier ist alles so friedlich. Um die Ovoos streicht Bayaraas Wolf, Krähen, Elstern und Raben zetern in den Bäumen, hoch am Himmel gleiten Adler und Milane lautlos dahin.

Das Ritualtipi aus Ästen ist mit hunderten von kleinen Vögeln belebt, die im Schwarm immer wieder auf- und niederfliegen. Pferde und Kühe grasen um das Camp herum im lichten Birkenwald. Im Herbst muss es hier besonders schön sein, wenn sich all die Birken und Lärchen bunt verfärben.

Schamanencamp in der Mongolei

Diese Stille ansonsten! Nur ein paar Mal am Tag tönt das Rattern von Güterzügen oder der Transsibirischen Eisenbahn durch das Tal, und erinnert an die Zivilisation da draußen. Und an das Ungleichgewicht.

Nach den Zeremonien lacht Bayaraa und tanzt in der engen Jurte. Seine Fröhlichkeit ist ansteckend. In der Nacht üben wir dann weiter bis vier Uhr früh unsere Rituale für die Trance und unsere Geistreisen.

Das Reit- oder Krafttier des Schamanen

Mongolische Schamanen haben ihre Schutz- und Helfergeister und ein Reittier, das ein wenig dem Krafttier anderer Schamanenkulturen entspricht. Nachdem der Schamane im Weltenbaum in neun Stufen hinaufgeklettert ist, das heißt sich in Trance getrommelt, gesungen und getanzt hat, reitet er auf seinem Krafttier an jenen Ort in den drei Universen, an dem er gebraucht wird. Die Laute und Bewegungen die der Schamane eventuell bei der Trancereise macht, entsprechen seinem Reittier.

Sabine Koschier und Dr. Bayaraa

DANKE

Ich danke meinem Lehrer Dr. Bayaraa Tsetsegmaa, Mongolian Researcher of spirit und shamanism, Doctor shaman (Mongolian shamanic Association) herzlich für die Möglichkeit bei ihm lernen zu dürfen, für die herzliche Aufnahme im Schamanencamp und all diese wunderbaren einzigartigen Erfahrungen, die ich hier machen durfte !!!

Meine Erlebnisse bei den Schamanen in der Mongolei:

Mehr über:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner