Bei Schamanen: die Schamanentrommel
Wir sitzen im Kreis in der Wiese. Bayaraa, der mongolische Meisterschamane, erklärt die Bauweise der mongolischen Schamanentrommel.
Rahmen und Schlegel sind immer aus dem Holz eines Baumes gefertigt in den ein Blitz eingeschlagen war. Bespannt sind sie mit der Haut eines Rehs oder Elches. Stets von männlichen Tieren, denn Weibliche dürfen nicht gejagt werden, da sie für die Fortpflanzung wichtig wären.
Innenleben der Schamanentrommel
Wie am Zaun um das Gelände ist auch um den Rahmen ein roter Faden eingearbeitet, der Schutz vor bösen Geistern bedeutet. Als Halterung dient innen ein Holzpfeil in Nord-Süd-Richtung und ein Metallbogen in Ost-West-Richtung. Ein Symbol für zielführendes Handeln im Gleichgewicht mit dem Universum. Am Rand sind noch einige Schutzamulette aus Metall befestigt.
An der Pfeilhalterung sind sechs Gebetstücher in den Farben
- Rot für die Sonne,
- Gelb für die Wärme,
- Grün für die Natur,
- Weiß für die Luft,
- Blau für den hellen Himmel und
- Schwarz für den dunklen Himmel
geknotet. Im Schlegel befindet sich eine Rille mit 9 Ringen die die Sieben Sterne des Sternbildes Großer Bär gemeinsam mit Sonne und Mond symbolisieren und die während des Trommelns mitrasseln.
Ich habe mir dort eine solche Schamanentrommel von Bayaraa machen lassen. Sie wird sehr schnell im Rhythmus des Herzschlages getrommelt, um Trancezustände hervorzurufen oder seinen Ahnengeist zu rufen.
Maultrommel
Ein anderes Instrument für diesen Zweck ist in der Mongolei die Maultrommel. Zufällig habe ich eine Maultrommel in einer anderen Bauart auf meiner Reise mit dabei. Bayaraa ist von ihrem Klang sehr angetan, so dass ich sie ihm sogleich und gerne schenke. Er trägt sie nun immer in der Hosentasche mit sich und spielt sie auf so verzaubernde Weise. Das ist ein schönes Gefühl.
Beim Rückflug habe ich die Schamanentrommel als Handgepäck mitgenommen. In UlaaBaatar hat sich niemand dafür interessiert. Jedoch beim Umsteigen in Moskau. Es sind ja doch auch viele Eisenteile eingearbeitet. Nach einer kurzen spannenden Pause wurde ich dann doch durchgewunken.
Fortsetzung:
- Schamanische Kraftplätze
- die Schamanentrommel
- in Bayaraas Zeremonien Jurte
- Meditation am Gipfel und in der Nacht
- die Kleidung des Schamanen
- erste außerkörperliche Erfahrung
- Initiation einer Schamanin
- das Schaf Opfer
- Anrufung vom Ahnengeist
- von Adlern und Geiern
- Rituelle Reinigung
- Magie und Trance
- von Steinen und Heilritualen
- der Berggeist
- die Ausbildung zum Schamanen
- das Schamanenlied
- Feuer und Schutzamulette
- Abschließende Rituale
- Bei Schamanen Übersicht