JACKY – Ein Orang-Utan sucht den Dschungel

JACKY – Ein Orang-Utan sucht den Dschungel

Jacky, ein Bilderbuch von Sabine Koschier

Bis zu achzig Meter hohe Bäume, ein undurchdringliches Blätterdach, eine große Artenvielfalt… so stellte ich mir den Dschungel vor!

Eine Reise in das tropische Borneo hat mich jedoch zutiefst erschüttert. Für ein Urwalderlebnis muss man weite Strecken durch schier endlose Plantagen zurücklegen, denn sowohl in Malaysia als auch in Indonesien werden die Regenwälder massiv zerstört, der Boden für die Palmölerzeugung gerodet und fast „fabrikmäßig“ benutzt. Auf der Strecke bleiben die natürliche Umwelt und ihre Bewohner.

Künstlerin Sabine Koschier und Orang-Utan Dame Jacky
Künstlerin Sabine Koschier und Orang-Utan Dame Jacky

In einem der wenigen verbliebenen Rest-Paradiese des Regenwaldes hatte ich ein einzigartiges, berührendes Treffen: mit Jacky, einer ausgewachsenen Orang-Utan-Dame. Dieses beeindruckende Erlebnis hat mich nicht mehr losgelassen. Und so gestaltete ich dieses Bilderbuch mit tiefer Dankbarkeit und Anteilnahme:

Kunst-Bilderbuch JACKY - ein Orang-Utan sucht den Dschungel von Sabine Koschier

Bilderbuch JACKY

Das kleine Orang-Utan-Kind Jacky muss viel lernen… Alles was es für ein freies und selbstbestimmtes Leben im Dschungel braucht. Doch seine Lehrer sind nicht andere Menschenaffen, sondern Menschen.

Die wahre Geschichte des kleinen Orang-Utan Kindes Jacky,

das wegen Brandrodungen auf Borneo seine Eltern und seinen Lebensraum verliert, aber nicht den Mut. Jacky wird von Menschen aufgezogen und kann als „Jugendliche“ in den Dschungel zurückkehren…

Das Buch hat einerseits die verdeckte Botschaft, dass es sich lohnt zu lernen, andererseits, dass unser Konsum auch immer irgendwo Auswirkungen hat.

Seite 26 Kunst-Bilderbuch JACKY - ein Orang-Utan sucht den Dschungel von Sabine Koschier
Seite 26 Kunst-Bilderbuch JACKY – ein Orang-Utan sucht den Dschungel
  • 24 x 30 cm, Hardcover
  • ISBN   978-3-9815494-0-9
  • auch bei Amazon erhältlich

Anfragen und individuelle Bestellung über  koschier@t-online.de

Von jedem verkauften Buch geht 1 Euro als Spende an BOS-Deutschland eV. BORNEO ORANGUTAN SURVIVAL (BOS) ist dieweltweit größte Primatenschutzorganisation, die sich für das Überleben der Orang-Utans auf Borneo einsetzt.

Seite 20 Kunst-Bilderbuch JACKY - ein Orang-Utan sucht den Dschungel von Sabine Koschier
Seite 20 Kunst-Bilderbuch JACKY – ein Orang-Utan sucht den Dschungel

Bilderbuchpreis für JACKY

„JACKY – ein Orang-Utan sucht den Dschungel“ hat 2013 den Troisdorfer Bilderbuchpreis der Kinderjury gewonnen.

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige Spezialpreis für künstlerische Bilderbuchgestaltung im deutschsprachigen Raum. Er zeichnet jeweils die Illustrationen zu einem, in den letzten zwei Jahren erschienenen, deutschsprachigen Bilderbuch aus.

Seite 38 Kunst-Bilderbuch JACKY - ein Orang-Utan sucht den Dschungel von Sabine Koschier
Seite 38 Kunst-Bilderbuch JACKY – ein Orang-Utan sucht den Dschungel

Die Illustrationen sind mit Acrylfarben auf Leinwand in der Originalgröße gemalt. So bleibt die Eigenart der Malerei auch im Buch erhalten.

Zusammenarbeit mit Verlagen

Zur Veröffentlichung meines ersten Buches „JACKY – ein Orang-Utan sucht den Dschungel“ habe ich erst einmal einen Mini-Eigenverlag ins Leben gerufen. Da ich jedoch nicht viel vom Verlagswesen verstehe, bin ich auf der Suche nach einer Zusammenarbeit mit einem Verlag.

Hast Du einen TIPP, oder Interesse an einer Zusammenarbeit !?

Anfragen und Hinweise bitte an  koschier@t-online.de

Ich habe noch mehr Ideen für Geschichten und Bilder von besonderen Tierkindern, als Kunst-Bilderbücher für Kinder, Junggebliebene und Liebhaber, um behutsam aufzuklären und Interresse zu wecken. Zum Beispiel

Illustration zu Bobo der Bonobo von Sabine Koschier
Illustration zu Bobo der Bonobo von Sabine Koschier

BOBO, der Bonobo

Auch Bonobos sind mal wütend, ärgern oder langweilen sich… aber wenn sie kurz vorm Explodieren sind, haben sie eine ganz eigene Art mit ihren Aggressionen umzugehen.

Ein Plädoyer für einen gewaltfreien Umgang miteinander!   

Text und Illustrationen sind fertig. Warten nur auf die Veröffentlichung in einem Verlag! Kennst Du einen?

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Hier erfährst Du MEHR ÜBER MICH

2 Replies to “JACKY – Ein Orang-Utan sucht den Dschungel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner