Das LAMA als Krafttier

Das LAMA als Krafttier

Das Lama ist ein kräftiges Tier mit langem Hals und großen, sanften Augen. Es hat einen charakteristischen Wollpelz, der es vor extremen klimatischen Bedingungen schützt. Denn Lamas sind in den südamerikanischen Anden beheimatet. Sie haben eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit, die es ihnen ermöglicht, dort in Höhenlagen bis zu 4.000 Metern über dem Meeresspiegel zu leben. Sie gehören zur Familie der Kamele und sind eng mit Alpakas, Guanakos und Vikunjas verwandt. Es gibt einfarbig weiße, braune oder schwarze Lamas, sowie solche, die in diesen Farben gefleckt, gemustert oder sogar gepunktet sind. Auch gepunktete Lamas kommen vor. Das Lama hat wie Kamele auch an den Füßen Sohlenpolster und eine gespaltete Oberlippe die sehr beweglich ist. Diese majestätischen Tiere haben nicht nur eine wichtige Rolle in den Ökosystemen der Anden, sondern sind auch in der Kultur und Spiritualität dieser Region von großer Bedeutung.

Lamas sind soziale Tiere, die in Herden leben. Angeführt wird eine solche Herde von einer Leitstute. Die weiblichen Tiere sind immer ranghöher als die männlichen Tiere, die für die Verteidigung der Herde zuständig sind. Lamas spucken in der Regel, um ihre Dominanz in der Herde zu zeigen oder aufdringliche Artgenossen auf Distanz zu halten. Dabei zeigt so ein Lama eine erstaunliche Treffsicherheit.

Lama als Krafttier gemalt in Aquarell von Sabine Koschier
Lama als Krafttier, Aquarell auf Aquarellpapier, 250 g/m², 24 x 30 cm, 210,- Euro

Hier geht es zu Dein unverbindliches ANGEBOT

Lamas sind Pflanzenfresser und ernähren sich hauptsächlich von Gräsern, Kräutern und Blättern. Ihre Anpassungsfähigkeit an die spärliche Vegetation und das raue Klima der Anden ist bewundernswert. Das Lama ist bekannt für seine Trittsicherheit, sodass es auch steile Pfade in den Bergen mühelos bewältigen kann.

Das Lama in der Kultur

In den Andenländern wie Peru, Bolivien, Ecuador und Chile spielen Lamas eine wichtige kulturelle Rolle. Sie sind eng mit der Geschichte, dem Lebensstil und den Bräuchen der dortigen indigenen Völker verbunden. Lamas wurden traditionell als Nutztiere gehalten und dienten als Transportmittel für Lasten sowie als Fleisch- und Wollelieferanten.

Die Beziehung der indigenen Bevölkerung zum Lama geht jedoch weit über seine praktische Verwendung hinaus. Dieses Tier wird auch als heilig angesehen und in vielen Ritualen und Feierlichkeiten verehrt. Seine Wolle wird für traditionelle Kleidung und kunsthandwerkliche Produkte verwendet, die oft symbolische Bedeutung haben und rituellen Zwecken dienen.

Das Lama als Krafttier

Das Lama ist für seine Gelassenheit und Ruhe bekannt. Sein ruhiges Verhalten erinnert uns daran, in hektischen Zeiten geduldig zu sein und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Fähigkeit des Lamas, in den Höhenlagen der Anden zu überleben, zeigt seine enorme Anpassungsfähigkeit und Ausdauer. Als Krafttier hilft uns das Lama dabei, Hindernisse zu überwinden und uns an verschiedene Situationen anzupassen.

Die starke Bindung der Lamas untereinander erinnert uns daran, wie wichtig Zusammenhalt und Unterstützung in der Gemeinschaft sind. Du musst nicht Alles allein zu bewältigen versuchen. Lass Dir von Anderen helfen… oder biete Deine Hilfe an. Das fördert auch deine sozialen Bindungen. Falls Dich jemand nerven sollte, dann brauchst Du ihn nicht wie das Lama anzuspucken 😊 Aber dein Krafttier Lama wird Dir helfen die richtigen Worte zu finden, um demjenigen freundlich aber bestimmt mitzuteilen, wo Deine Grenzen liegen.

Krafttier Lama Aquarell gerahmt mit Passepartout von Sabine Koschier
Krafttier Lama Aquarell gerahmt mit Passepartout, 30 x 40 cm

Falls Du Dein Krafttier noch nicht kennst, helfe ich Dir gerne dabei es zu finden. Dabei begeben wir uns auf eine schamanische Trommelreise, ein nachhaltig faszinierendes Erlebnis… 

Hier geht es zu Dein unverbindliches ANGEBOT

Ich male Dir auch gerne dein persönliches schamanisches Krafttier oder Portrait, individuell nach deinen persönlichen Vorstellungen!

Ja, ich interessiere mich für mein eigenes persönliches Krafttier-Kunstwerk!

Preise und Angebote

Als preiswerte Alternative: Drucke

Alle meine Bilder sind auch als Drucke (auf Leinwand) erhältlich, in jeder gewünschten Größe, gemäß dem Seitenverhältnis des Originals.

Anfragen und individuelle Bestellung über  koschier@t-online.de

Das könnte Dich auch noch interessieren:

DEIN KRAFTTIER

Krafttiere und ihre Bedeutung

Meine HEILARBEIT

Hier erfährst Du MEHR ÜBER MICH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner