Das Geheimnis des Faun, Pan oder Satyr

Das Geheimnis des Faun, Pan oder Satyr

Der Faun ist ein mythologisches Wesen, die Personifikation von Naturkräften. In der Antike war er der Gott des Waldes und der Natur. Er erscheint als gehörnter Waldgeist, als Mischwesen aus dem Oberkörper eines Menschen und Attributen von Pferd und Widder. Im alten Griechenland entspricht ihm die Figur des Pan oder des Satyr.

Faun Pan Satyr Kunst gemalt
Das Geheimnis des Faun, gemalt in Acryl auf Leinwand, 70 x 100 cm

Faun ist ein fröhlicher Geselle, der die Gaben der Natur in vollen Zügen zu genießen weiß. Er frönt seiner Lust, der körperlichen wie der geistigen. Er feiert gerne gemeinsam mit anderen Naturgeistern wie Elfen, Nixen und Zwergen, und verzaubert dabei mit seinem Flötenspiel, wie auf der nach ihm benannten Panflöte. Daneben stellt er gerne Rätselaufgaben, oder liebt es anderen einen Streich zu spielen oder sie zu erschrecken. Daher rührt der Ausdruck des panischen Schreckens oder der panischen Angst. Jedoch handelt ein Faun, Pan oder Satyr nie bösartig. Er will sein Gegenüber eher aus der Reserve locken.

Faun, der Fruchtbarkeitsgott der Antike

Faun verliebt sich gerne und oft. So wurde er als Fruchtbarkeitsgott für Mensch und Tier verehrt und angerufen. Ebenso steht das Wachstum von Pflanzen und insbesondere von Getreidefeldern unter seinem Schutz. Da ihm der Wolf unterstellt ist, beschützt er für die Bauern deren Viehherden vor dessen Angriffen und wurde deshalb auch als Hirten- oder Wolfsgott angesehen.

Detail Gesicht des Faun oder Pan Malerei

Wandel der Sicht auf Naturgötter

Im christlichen Mittelalter wurden die positiven Eigenschaften dieses Naturgottes umgedeutet, um sich den alten Göttern und deren Verehrung entgegen zu stellen. Die Attribute des Faun, Hörner, Bocksfüße und Schwanz wurden dämonisiert als Sinnbilder von Wolllust, Unzucht und Versuchung, und aus dem Faun entstand der Teufel.

Botschaft des Faun, Satyr oder Pan

Der ursprüngliche Faun, Pan oder Satyr möchte uns in die Geborgenheit des Waldes entführen und uns ein Leben im Einklang mit der Natur näherbringen. Er ermuntert uns unsere Emotionen spiererisch auszuleben, anstatt sie zu unterdrücken und zu Schreckgespenstern werden zu lassen.

Je nach Lichteinfall und Lichtquelle glitzert oder leuchtet die Auflage aus echtem Blattgold in den Hörnern des Faun

Mythische Wesen


Ja, ich interessiere mich für mein eigenes persönliches Krafttier-Kunstwerk!

Preise und Angebote

Auch Dir male ich gerne dein persönliches schamanisches Krafttier oder Portrait, individuell nach deinen persönlichen Vorstellungen!

Falls Du Dein Krafttier noch nicht kennst, helfe ich Dir gerne dabei es zu finden. Dabei begeben wir uns auf eine schamanische Trommelreise, ein nachhaltig faszinierendes Erlebnis… 

Hier geht es zu Dein unverbindliches ANGEBOT

Als preiswerte Alternative: Drucke

Alle meine Bilder sind auch als Drucke (auf Leinwand) erhältlich, in jeder gewünschten Größe, gemäß dem Seitenverhältnis des Originals.

Über ArtPal / PayPal kannst Du einige Formate gleich hier direkt bestellen:

BUY NOW über ArtPal

Anfragen und individuelle Bestellung über  koschier@t-online.de

Das könnte Dich auch noch interessieren:

DEIN KRAFTTIER

Krafttiere und ihre Bedeutung

Meine HEILARBEIT

Hier erfährst Du MEHR ÜBER MICH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner