Das Geheimnis der Meerjungfrau oder Nixe

Das Geheimnis der Meerjungfrau oder Nixe

Eine Nixe oder Meerjungfrau ist ein Geschöpf des Wassers, eine wunderschöne Frau mit einem Fischschwanz und einem betörenden Gesang. Sie ist die Personifikation des verführerischen Weiblichen, mit ihrer Sinnlichkeit und Unberechenbarkeit. Eine Meerjungfrau verzaubert mit ihren Reizen oder auch mit Magie, und soll unvorsichtige Männer ins Verderben ziehen.

Nixe Meerjungfrau Portrait Malerei Kunst
Malerei in Acryl auf Leinwand mit Blattgold 24 Karat, 70 x 100 cm, 2.000,- Euro

Ursprung der Figur der Meerjungfrau

Die Figur einer Frau mit einem Fischschwanz ist in Märchen, Sagen oder in der Mythologie zahlreicher Kulturen seit der Antike zu finden. Im asiatischen Raum handelt es sich meist um eine Göttin, die bei der Schöpfung mitwirkte, oder Fischern und Seefahrern den richtigen Weg gewiesen haben soll. Meeresperlen stellten deren verwandelte Tränen dar.

In der klassischen Antike taucht die Meerjungfrau zuerst als Göttin Atargatis in Assyrien auf. Sie war die Göttin der Fruchtbarkeit und des Meeres. Als Schaumgeborene aus dem Meer entsteigt die griechische Göttin Aphrodite einer Muschel und repräsentiert Schönheit und sinnliche Begierde.

Nixe Meerjungfrau Portrait Malerei
Detail Gesicht der Meerjungfrau

Mit dem Christentum wurde die Meerjungfrau oder Nixe zur Symbolfigur der Warnung vor den Verlockungen des Fleisches und ist in so mancher alten Kirche als Steinfigur an einer Säule zu finden.

Die kleine Meerjungfrau

Der Dichter Hans Christian Andersen hat einer von ihnen, der kleinen Meerjungfrau, zu Weltruhm verholfen. In seiner Geschichte, die auf alten keltischen Sagen beruht, rettet eine Nixe einen Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich ihn. Sie opfert ihren Fischschwanz und ihre Stimme für ein paar Beine. Doch der Prinz ist enttäuscht, dass sie nicht mehr singen kann und entscheidet sich für eine Andere.

Da aber die Liebe der Meerjungfrau so groß und rein ist, wird sie nun nicht zu Schaum auf dem Meer, wie prophezeit, sondern verwandelt sich in einen Luftgeist.

Detail Hintergrund Nixe Meerjungfrau Malerei
Detail Hintergrund

Die Geschichte symbolisiert das Dilemma der zwischenmenschlichen Paarbeziehung. Da treffen zwei aufeinander, die sich nicht recht verstehen können, und versuchen als Schiffbrüchige unterschiedlicher Elemente sich gegenseitig zu retten. Doch die eigentliche Lösung oder Rettung ist eine selbst- und bedingungslose Liebe, eine Verwandlung aus dem Wasser, über die Erde und die Luft zur finalen Selbstverwirklichung in der Unsterblichkeit.

Je nach Lichteinfall und Lichtquelle glitzert oder leuchtet die Auflage aus echtem Blattgold in der Ornamentik des Fischschwanzes…

Detail Blattgold der Schuppen Nixe Meerjungfrau Malerei
Blattgoldmuster im Fischschwanz

Mythische Wesen


Ja, ich interessiere mich für mein eigenes persönliches Krafttier-Kunstwerk!

Preise und Angebote

Auch Dir male ich gerne dein persönliches schamanisches Krafttier oder Portrait, individuell nach deinen persönlichen Vorstellungen!

Falls Du Dein Krafttier noch nicht kennst, helfe ich Dir gerne dabei es zu finden. Dabei begeben wir uns auf eine schamanische Trommelreise, ein nachhaltig faszinierendes Erlebnis… 

Anfragen und individuelle Bestellung über  koschier@t-online.de

Als preiswerte Alternative: Drucke

Alle meine Bilder sind auch als Drucke (auf Leinwand) erhältlich, in jeder gewünschten Größe, gemäß dem Seitenverhältnis des Originals.

Über ArtPal / PayPal kannst Du einige Formate gleich hier direkt bestellen:

BUY NOW über ArtPal

Anfragen und individuelle Bestellung über  koschier@t-online.de

Das könnte Dich auch noch interessieren:

DEIN KRAFTTIER

Krafttiere und ihre Bedeutung

Meine HEILARBEIT

Hier erfährst Du MEHR ÜBER MICH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner