Märchen und Schamanismus

Märchen und Schamanismus

Am Beispiel des Märchen von den drei Bethen

Im Mühltal südlich von München soll einst Kaiser Karl der Große in einer der Mühlen geboren worden sein, woraufhin Berg und Burg dort nach Karl benannt wurden. Von ihr existieren jedoch nur noch ein paar Steine. Ebenso wie von der ehemaligen Römerstraße und den keltischen Hügelgräbern nur noch Reste übrig sind.

Dieser Ort hat wohl besondere Kräfte und hat schon immer die Menschen angezogen.

Beyond Ritual an der Drei Bethen Quelle
Beyond Ritual Wasserritual an der Drei Bethen Quelle

Drei Bethen, unter die Karlsburg verbannte Fräulein, in schwarz, schwarz/weiß und strahlendweiß gekleidet (die drei Mondphasen!), sollen hier auf einen tapferen Jüngling warten, der sie erlöst. Er müsse nur durch die neun Pforten jeweils an einem Ungeheuer vorbei gelangen um den Bann zu brechen und den Schatz heben zu können, der hier vergraben läge… Solch ein Schema kommt in einigen Märchen vor.

Beyond Ritual Mühltal
Beyond Ritual Aktion Mühltal

Prüfungen im Märchen als Spiritueller Initiationsweg

In diesem Märchen wird ein spiritueller Initiationsweg beschrieben:

Unter dem Einfluss des Mondes, der heidnischen/schamanischen Kultur (3-Bethen), wird ein Geburtsprozess durchlaufen (9 Pforten/Monate), der Prüfungen beinhaltet, nämlich sich den eigenen Dämonen zu stellen, um sich von dem Bann, seinem Karma, zu befreien und den Schatz zu gewinnen: die spirituelle Weisheit.

Wasserritual zum Märchen der Drei Bethen
Beyond Ritual Wasserritual an der Drei Bethen Quelle

Schamanisches Wasser-Ritual an der Quelle

Wir haben uns an der Quelle der drei Bethen mit dem Quellwasser verbunden. Die Botschaft an die Welt, die uns dabei einfiel, haben wir auf Fahnen geschrieben und durch Eintauchen ins Quellwasser dem Wasserkreislauf übergeben, denn

„Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.“

Thales von Milet

Die zusammengeknotete Fahnenschnur symbolisiert unsere gemeinsame Botschaft und Energie, die nun auch der Wind in alle Richtungen trägt…

Wasserritual an der Drei Bethen Quelle

Beyond Ritual Ritual- und Performancekunstaktion zu den Kraftplätzen im Mühltal bei München am 26. Nov. 2017 und zur Performace-Nacht zu Samhain, bei denen auch ich aktiv teilgenommen habe:

Film-Dokumentation zu Beyond Ritual:

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner