Hypnose – Eine uralte Technik

Hypnose – Eine uralte Technik

Das therapeutische Arbeiten in Trance oder die Hypnose wird wohl seit Anbeginn der Menschheit praktiziert.

Erste Darstellungen und Berichte darüber sind über 5000 Jahre alt, und auch in den alten Aufzeichnungen der Chinesen oder in alten Hieroglyphen der Ägypter zu finden. Der Hohepriester, Architekt und Arzt Imhotep, der ca. 2700 v.Chr. lebte, soll die ägyptische Medizin begründet haben. Er schrieb medizinische Schriften und wurde später sogar als Heilgott verehrt.

Imhotep Hypnose eine uralte Technik
Grabkammer des Hohepriester, Architekt und Arzt Imhotep

Alte Quellen

So wird da auch die (Hypnose-)Technik beschrieben, jemandem eine glänzende Scheibe vor Augen zu halten um einen hypnotischen Zustand zu erreichen. Kranke wurden in speziellen fensterlosen Räumen in tiefe Trancezustände versetzt, um bei den Göttern Heilung zu erlangen.

Schamanen überall auf der Welt versetzen sich mit unterschiedlichsten Techniken selbst in Trance um Erkenntnisse und Botschaften aus der „Anderswelt“ zu erhalten.

Jahrhundertelang haben die Menschen diese Techniken geschätzt und weiterentwickelt, bis die Showhypnose ihnen zu einem zweifelhaften Ruf verhalf, und die Angst vor Kontrollverlust, Manipulation und Willenlosigkeit schürte.

Hypnose und Wissenschaft

Im 19. Jahrhundert begann man parallel dazu Hypnose wissenschaftlich anzuwenden, wie zum Beispiel C.G. Jung und Siegmund Freud. Dabei wurden meist befehlende autoritäre Sprachmuster angewandt. Dr. Milton Erickson (1901 – 1980) begründete später dann die klinische Hypnose, die heute eine anerkannte Methode der Psychotherapie ist.

Heute wird meist mit der indirekten permissiven Hypnose gearbeitet. Dabei wird weder eine „glänzende Scheibe“ noch ein Pendel zur Einleitung verwendet. Die Klienten werden mittels ausgedehnter Einleitungstechniken sanft und auf entspannende Weise in hypnotische Trance begleitet.

Es werden keine Befehle erteilt, sondern ein differenzierter Blick auf Vergangenes und künftige Veränderungen angestoßen und in Aussicht gestellt. Diese Subtilen Suggestionen lassen viel persönlichen Spielraum, sodass auch belastende Erlebnisse und Traumata nicht direkt verbalisiert zu werden brauchen.

Hypnose eine uralte Technik

Ja, ich interessiere mich für diese Heilarbeit!

Meine Räumlichkeiten für Kunst und Schamanismus liegen in der Region München, Landkreis Rosenheim, an der A 8 zwischen München und Salzburg, in der:

Mörikestraße 2a, 83059 Kolbermoor,     email:   koschier@t-online.de , Telefon: 08031 – 920045

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner